@Resist_Lab und @LapNeinDanke: Was ist passiert?

Sowohl @Resist_Lap (Berlin) als auch @LapNeinDanke (Hamburg) waren aktive kritische Instagram Accounts gegen die Zumutungen der LAP Coffee Kette. Hat LAP sie zum Verstummen gebracht?

@Resist_Lap hatte deutlich mehr gemacht, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass LAP in Berlin früher und aggressiver zu Gange war als in Hamburg: Als Anfang September im Schanzen-viertel die erste LAP Filiale eröffnete, gab es in Berlin schon 15 von den doofen Dingern.

Nach vielfältigen Aktivitäten und mit viel Liebe und Arbeit gemachten Beiträgen gegen LAP haben beide Accounts in der letzten Septemberwoche völlig überraschend ihre Arbeit offenbar eingestellt und sind seitdem nicht mehr aktiv geworden.

Wir haben den dringenden Verdacht, dass auch hierbei LAP aktiv beteiligt war. Der Verdacht ist natürlich naheliegend.

Nachdem in Berlin vier Orte öffentlich gemacht worden waren, an denen zuvor kritisches Material zu LAP zum Abholen ausgelegt worden war, gingen von LAP beauftragte Anwälte bereits wenige Stunden später ultra-aggressiv mit einer strafbewehrten Unterlassungsklage gegen diese Läden vor.

Das ZDF Format Trasherchiert hat in einem sehenswerten Beitrag gezeigt, dass LAP nicht nur konsequent kritische Google Bewertungen löschen lässt (wie übrigens auch bei @LapNeinDanke dokumentiert), sondern anscheinend bei kritischen Bewertungen im Netz auch mit juristischen Schritten droht.

Wir gehen davon aus, dass das bei weitem nicht die einzigen Fälle sind, bei denen LAP mit allen Mitteln versucht, Kritik zu unterdrücken.

Auch wenn wir es nicht wissen, gehen wir erst mal davon aus, dass LAP dafür gesorgt hat, dass die LAP-kritischen Accounts @Resist_Lap und @LapNeinDanke ihre Arbeit einstellen mussten.

Wir wissen nicht wie – ob durch direkten Druck auf die Menschen hinter den Accounts oder indirekt auf dem Weg über Instagram selbst. Das ist aber die einzige Erklärung, die wir im Moment für die überraschende, plötzliche, unkommentierte Einstellung der Arbeit dieser beiden Accounts haben.

Wir haben großes Verständnis dafür, wenn Menschen, die von LAP drangsaliert werden, strategisch sinnvolle Wege wählen. Um so wich-tiger finden wir, dass der Widerstand gegen LAP weitergeht: Vielfältig, bunt, unberechenbar, un-kontrollierbar, online und offline. Wir denken wir sind da gerade auf einem guten Weg. LAP Coffee? Piss off!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *